banner



Wie Viele Pinguinarten Gibt Es

Featured Video Play Icon

Dieses Wochenende bei Zoo Kidz: der Pinguin. (Video: Telebasel)

Basel

Wieso sind die verschiedenen Pinguinarten unterschiedlich gross?

Auf der Welt gibt es rund 18 Arten von Pinguinen. Nicht alle sind aber gleich gross. Manche sind bis zu einem Meter grösser. Weshalb ist das so?

  • teilen
  • Email

Sie sind klein, haben einen bunten Kopf und einen langen Schnabel: Den Pinguinen im Zoo Basel könnte man Stunden dabei zusehen, wie sie im Wasser herumschwimmen. Vor allem die Spaziergänge mit den Pinguinen sind sehr beliebt. Hast Du einen solchen Spaziergang schon mal miterlebt? Im Zolli Basel gibt es drei Arten: Brillenpinguin, Königspinguin und Eselspinguin.

Woher hat der Eselspinguin aber eigentlich seinen Namen? Damit kommen wir auch gleich zur Zoo Kidz-Frage. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung:

A) Weil er and then stur, wie ein Esel ist.

B) Weil er wie ein Esel schreit.

C) Weil er mit seinen Flügeln wie ein Esel aussehen kann.

Die Antwort dazu findest Du in der Episode. Hier gelangst Du zu den Ausstrahlungszeiten.

Was wohl die richtige Antwort ist? Dies erfährst Du dieses Wochenende bei Zoo Kidz. (Video: Telebasel)

Temperatur und Grösse?

Auf der Welt gibt es rund 18 verschiedene Pinguinarten. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrer Grösse und ihrem Wohnort.

So ist der Zwergpinguin zum Beispiel lediglich circa twoscore Zentimeter gross. Sein Verwandter, der Kaiserpinguin, wird hingegen bis zu 1,twenty Meter gross. Dieser enorme Grössenunterschied unter den Pinguinen wird durch dice Bergmannsche Regel erklärt. Diese besagt, dass Tiere einer nah verwandten Fine art in kälteren Regionen im Allgemeinen grösser sind, als jene, die in wärmeren Lebensräumen leben. Dies trifft bei diesen beiden Arten zu.

Die Bergmannsche Regel stammt vom deutschen Arzt und Zoologen Carl Bergmann. Er erkannte den Zusammenhang zwischen der Körpergrösse und der entsprechenden Klimazone. Diese Regel stellte er 1847 auf. Was aber alle Pinguine gemeinsam haben: Alle 18 Arten sind auf der Südhalbkugel Zuhause. So bewohnen sie zum Beispiel die Antarktis oder Teile Südafrikas und Neuseelands.

Der Kaiserpinguin ist in der Antarktis zu Hause, während der Zwergpinguin vor allem in Neuseeland lebt. (Video: Telebasel)

Diese drei Arten watscheln durch den Zolli

Im Zoo Basel sind drei der 18 Arten vertreten: Der Königs-, der Esels- und der Brillenpinguin. Der Königspinguin und der Eselspinguin leben zusammen im Vivarium. Der Brillenpinguin lebt in einem Aussengehege am anderen Ende des Zoos. Er benötigt keine gekühlte Innenanlage, da er Wärme gut erträgt. Er ist nämlich in Südafrika und Namibia Zuhause.

Insgesamt 71 Pinguine können im Basler Zoo betrachtet werden. Vor allem zwei der drei Arten kommen gut miteinander aus – sie teilen sich nicht nur das Gehege. In den Wintermonaten gehen der Königspinguin und der Eselspinguin beispielsweise auf einen Spaziergang durch den Zoo. Dieser ist aber nur möglich, wenn die Temperaturen nicht über 10 Grad steigen und es nicht zu stark regnet. Zoo Kidz war dabei!

Willst Du eine andere Folge Zoo Kidz sehen, dann klick hier. Willst Du beispielsweise nochmals dice Folge über dice Giraffe im Television schauen, dann geht's hier zu den Ausstrahlungszeiten.

Die Giraffe war auch schon zu Gast bei Zoo Kidz. (Video: Telebasel)

Mehr aus dem Channel

Auch interessant

Source: https://telebasel.ch/2021/01/03/wieso-sind-die-verschiedenen-pinguinarten-unterschiedlich-gross/

0 Response to "Wie Viele Pinguinarten Gibt Es"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel